OpenVPN-Benutzer verlässt das Unternehmen

Was ist zu tun, wenn ein OpenVPN-Benutzer das Unternehmen verlässt?

Wenn eine bereits angelegte OpenVPN Verbindung nicht mehr genutzt werden soll, ist es wichtig, dass Sie das Zertifikat revozieren statt zu löschen. 
Das SX-Gate prüft bei eingehenden Verbindungen nur den Vertrauensstatus zur ausstellenden CA und nicht ob das Zertifikat noch auf dem SX-Gate vorhanden ist. 
So wäre es den Clients trotzdem noch möglich sich zu verbinden, obwohl das Zertifikat gelöscht wurde. 
Wenn das Zertifikat korrekt revoziert wurde, ist es nicht mehr gültig und der Client kann sich damit auch nicht mehr zum SX-Gate verbinden.



Um ein Zertifikat zu revozieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zum Menü "System > Zertifikatsverwaltung > CA-Zertifikate > Zertifikate > ausgewähltes OpenVPN-Zertifikat".
  2. Klicken Sie die Schaltfläche "Zertifikat widerrufen".
Wichtig:
Falls nicht bereits vorhanden, werden sie dabei aufgefordert eine Sperrliste für die CA zu erstellen. In der Liste werden alle Zertifikate aufgelistet, die Ihre Gültigkeit bereits vor Ablauf der Zertifikatsdauer verlieren. Dies ist jedoch nur möglich, solange das Zertifikat noch auf dem SX-GATE vorhanden ist und nicht gelöscht wurde.